Früher war die Suche nach dem Traumpartner, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte schwierig und man war auf den Zufall angewiesen. Heute ist das Leben in vielerlei Hinsicht einfacher geworden. Das schließt auch die Partnersuche ein. Über das Internet kann heute jeder seinen passenden Traumpartner finden. Mit Hilfe neuester psychologischer Persönlichkeitstests finden die führenden Partnervermittlungen den passenden Partner – mit einer überragenden Erfolgsquote.
PARSHIP
PARSHIP ist Deutschlands große Partnervermittlung. Die über 5 Mio. Mitglieder, eine Erfolgsquote von 38% das umfangreiche Leistungsspektrum und die vielen Testsiege und Preise sprechen für sich. PARSHIP ist die beste Partnerbörse überhaupt.
ElitePartner
Als eine der führenden Partnervermittlungen ist ElitePartner besonders für Akademiker geeignet. Die Partnerbörse überzeugt durch die hohe Erfolgsquote, den hohen Akademiker-Anteil und die sehr guten Partnervorschläge.
eDarling
eDarling ist eine seriöse und hochwertige Partnervermittlung für anspruchsvolle Singles ab 30. Über 2,5 Millionen Singles bekommen hier passende Partnervorschläge. Durch den Testsieg bei Fokus Money hat das Portal kürzlich Schlagzeilen gemacht.
LOVEPOINT
Egal ob Sie einen Seitensprung suchen oder den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung, bei LOVEPOINT sind Sie richtig. Die Premium Mitgliedschaft ist für Männer sehr grünstig, für Frauen sogar komplett kostenlos.
Gleichklang
Gleichklang ist die Partnervermittlung und Community für alle Singles, die in keine Schublade passen. Neben der Partnersuche ist hier auch die Freundschaftssuche ein wichtiger Part. Die Kosten sind für eine Partnerbörse sehr niedrig.
Unter der großen Zahl an Dating Seiten gibt es neben Singlebörsen auch Partnerbörsen. Eine Art Kontaktanzeigen, nur eben auf eine moderne Weise. Im Gegensatz zu den Singleseiten bietet eine Partnerbörse, auch Partnervermittlung genannt, einen Persönlichkeitstest, anhand dessen passende Partnervorschläge gegeben werden. So „wühlen“ Sie sich nicht durch eine Datenbank von A bis Z, sondern bekommen geeignete Vorschläge präsentiert, die laut wissenschaftlichen Berechnungen für Sie passend sind. Auf diese Art werden ungeeignete Kandidaten und Kandidatinnen von vorneherein aussortiert.
Doch was hat es mit einer Partnervermittlung auf sich?
Für wen ist eine Partnerbörse geeignet?
Partnerbörsen sind für die Zielgruppe 30+ geeignet, die einen Partner finden möchten, mit dem sie eine ernsthafte und langfristige Beziehung haben können. Die schnelle Nummer wird hier nicht gesucht, es stecken ernste Absichten dahinter.
Es gibt unterschiedliche Dating Seiten und Partnerbörsen, die sich zum Beispiel auf die Vermittlung von bestimmten Zielgruppen spezialisiert haben: Partnervermittlungen für Singles mit hohem Niveau (Akademiker o.ä.), Tierfreunde, homosexuelle Singles, altersspezifische Partnerbörsen, und vieles mehr.
Auch die Kosten variieren sehr. Ein Dating Portal für Akademiker oder „exklusive“ Singles kostet oftmals mehr, da auch die betreffende Zielgruppe bereit ist, mehr für Exklusivität zu bezahlen.
Erfolgsaussichten
Wichtig ist, dass Sie sich an eine seriöse Partnervermittlung wenden. Hierzu ist es von Vorteil, wenn Sie zuerst Dating Portale vergleichen, z.B.: Erfahrungsberichte von Mitgliedern lesen, Vergleichsseiten durchstöbern oder auch den kostenlosen Bereich einer oder mehreren Partnerbörsen erkunden, bevor Sie sich für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft entscheiden. Ebenso wichtig ist es, dass die Portale ihre Kosten und Vertragsbedingungen offen darlegen und transparent sind. Es sollten keine Fragen offen sein, bevor Sie einen Vertrag abschließen.
Wenn Sie sich für eine Partnervermittlung entschieden haben, füllen Sie zu Beginn der Anmeldung einen (oftmals) wissenschaftlichen Persönlichkeitstest aus, der dann ausgewertet und mit den Ergebnissen von anderen Mitgliedern verglichen wird. Es werden Ihnen dann passende Partner vorgeschlagen und andere, unpassende Mitglieder werden aussortiert. Anhand einer Prozentzahl oder eines anderen Wertes wird Ihnen die „Kompatibilität“ dargestellt. Am Ende steht Ihnen eine Liste mit Partnervorschlägen zur Verfügung und dann geht es darum, herauszufinden, bei wem die Chemie stimmt.
Antworten Sie stets ehrlich und spontan aus dem Bauch heraus auf die Fragen – in Ihrem eigenen Interesse. Die Gattung Mensch neigt leider oft dazu, die optimale/perfekte Antwort zu wählen, was aber meist eher der Wunschvorstellung entspricht, anstatt der Wahrheit. Um den geeigneten Partner finden zu können, muss man auch beim Ausfüllen des Persönlichkeitstests mit offenen Karten spielen, alles andere wäre nicht zweckdienlich.
Viele fürchten langatmige und eintönige Persönlichkeitstests, die sich ziehen und ziehen. Eine Großzahl an Partnerbörsen gestaltet die Tests modern, abwechslungsreich und interessant, sodass die Zeit wie im Fluge vergeht und das Ausfüllen sogar Spaß macht.
Fazit Partnervermittlung:
Eine Partnerböse ist für Singles geeignet, die eine langfristige und ernsthafte Partnerschaft suchen. Kurzfristige Abenteuer oder lockere Flirts sind bei Partnerbörsen so gut wie nicht zu finden. Eine seriöse Partnervermittlung legt viel Wert auf die Betreuung der Mitglieder und Transparenz bei den Vertragsbedingungen und Kosten. Es gibt diese Portale in unterschiedlichen Preisklassen u.a. auch für bestimmte Zielgruppen, wie z.B. für Akademiker, 50+-Singles, Alternative Singles uvm.
Empfehlenswert ist es, verschiedene Dating Portale erst einmal kostenlos zu testen. Ebenso ist es sinnvoll, sich über Tests und Erfahrungsberichte zu informieren. Zum Thema Partnerbörsen Vergleich finden Sie zahlreiche Seiten im Internet, die diese Dating Seiten genauer unter die Lupe genommen haben.
Nehmen Sie sich Zeit, um die passende Partnerbörse und somit vielleicht auch bald den passenden Partner zu finden. Das Portal sollte Ihnen auch Spaß machen, d.h. auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein, sodass es Ihnen Freude macht, dort aktiv zu sein. Schließlich möchten Sie sicherlich auch das Kennenlernen über das Portal genießen und es nicht als notweniges Übel ansehen, weil Sie sich dort vielleicht nicht wohl fühlen. Es gibt durchaus gelungene und benutzerfreundliche Dating Seiten, die einfach Spaß machen.