Als Community und soziales Netzwerk ist Jappy keine reine Singlebörse. Dennoch wird hier auch viel geflirtet und es halten sich dort viele Singles auf. Das führt dazu, dass hier auch viel geflirtet und gedatet wird. Obwohl sich Facebook längst als dominantes Social Network durchgesetzt hat, kann Jappy sich immer noch gut behaupten. Die Mitgliederzahlen können mit über 600.000 zwar nicht mit Facebook konkurrieren, aber es ist immer noch genug los, dass es sich lohnt, sich einmal anzumelden und umzuschauen. Durch die vielen Funktionen und auch die Möglichkeit, sich Credits für Zusatzfunktionen zu verdienen führt dazu, dass die Langzeitmotivation hoch ist.
Zusammenfassung
- Über 600.000 Nutzer
- Komplett kostenlos
- Große Community mit Tradition
- Bonus durch Sammeln von Credits
- Viel Werbung
Jappy – Allgemeines
Im Jahr 2001 ging die Webseite von Jappy online. Die komplett kostenlose und unabhängige Plattform hat sich über die Jahre als eines der führenden sozialen Netzwerke etabliert. Nach dem Siegeszug von Facebook bekam der große Aufstieg zwar einen kleinen Knick, die Seite ist aber immer noch groß genug, um für seine Nutzer interessant zu sein. Als soziales Netzwerk und Community dient die Plattform in erster Linie dem Austausch mit Freunden und Bekannten. Anders als bei Facebook ist hier der Flirtfaktor aber auch sehr hoch. Viele Singles halten sich hier auf und zwar mit der Absicht jemand kennenzulernen. Dadurch wird Jappy als eine art Geheimtipp für Singles gehandelt.
Anders als bei reinen Singlebörsen ist hier eine Anmeldung schon ab 10 Jahren möglich. So haben auch Jüngere die Möglichkeit, am sozialen Leben online teilzunehmen. Zu erwähnen wäre noch dass Jappy ein rein deutsches Projekt ist. Betrieben wird die Seite von der Jappy Gmbh, die ihren Sitz im bayrischen Neutraubling hat und etwas 10 Mitarbeiter beschäftigt. In der Community gibt es zudem um die 200 freiwillige und ehrenamtliche Moderatoren, die dafür sorgen, dass das Mitgliederniveau hoch gehalten werden kann und sich auch jeder an die Regeln hält. Bei einer solchen Größe gelingt das natürlich nicht immer.
Da es sich um eine Online Community handelt sei hier noch einmal erwähnt, dass die Mitgliederzahl von über 600.000 nicht gleichbedeutend mit der Anzahl der Singles ist. Es gibt hier auch viele Mitglieder, die vergeben sind oder aus anderen Gründen nicht auf der Suche nach einem Flirt oder einer Beziehung sind. Wie viele Single angemeldet sind lässt sich daher schlecht sagen. Der Frauenanteil liegt bei etwa 47%, der der Männer entsprechend bei 53%. Damit ist das Geschlechterverhältnis nahezu perfekt ausgeglichen. Das ist bei Sozialen Netzwerken aber durchaus üblich, ganz im Gegenteil zu Dating Seiten, die häufig das Problem haben, dass zu viele Männer im Vergleich zu Frauen angemeldet sind.
Durch die hohe Mitgliederzahl ergeben sich dennoch dennoch gute Chancen für Singles, eben weil die Community vergleichsweise flirtaffin ist. Allerdings hat die Plattform auch mit den üblichen Problemen einer kostenlosen Singlebörse zu kämpfen. So ist das Mitgliederniveau nicht das allerbeste. Frauen beklagen sich zudem häufig über die Flut an Zuschriften, die sie von Männern bekommen. Da die Seite aber dennoch komplett kostenlos ist, eignet sich diese vor allem für Online Dating Neulinge, um das Medium einmal unverbindlich kennenzulernen. Wer es ernst meint, sollte aber eher auf einen der großen Premium Anbieter umsteigen, wo die Erfolgschancen deutlich höher sind.
Jappy Testergebnis
► Jappy kostenlos ausprobieren